Morgenkreis

Der Morgenkreis

Nach dem gemeinsamen Aufräumen am Ende des Freispiels finden sich alle Kinder und Betreuerinnen in einem Morgenkreis zusammen. Wir sehen, wer an diesem Tag da ist zum Spielen, Toben und Lachen und wer fehlt. Wir zählen, wie viele Kinder, an diesem Tag anwesend sind. Jeder der möchte, darf in unsrer Runde etwas erzählen und sich uns allen mitteilen. wir singen unser Begrüßungslied und besprechen, was wir an diesem Tag noch vorhaben.

Durch das gemeinsame Überlegen, wer fehlt, verdeutlichen wir den Kindern, dass jeder ein Teil des Ganzen ist und durch sein Fehlen eine Lücke entsteht. Jedes Kind weiß, dass es, sollte es einmal nicht anwesend sein, im Morgenkreis ernannt und geachtet wird.

Alle in unserer Kindergruppe erfahren ganz bewusst das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Gemeinschaft.

In dieser Zeit geht es nicht um Vermittlung von Wissensinhalten, sondern um das Besinnen und Erkennen, dass Kinder frei macht für den Anderen. Der Morgenkreis ist in unserer Kindergruppe ein bestimmtes Ritual, das immer wiederkehrt und den Kindern Sicherhit und Geborgenheit gibt.