Rollenspiele

Kinder lieben es, ab und zu jemand anderes zu sein. Kleine Mädchen möchten gern einmal als Prinzessin durch ein Schloss stolzieren und Jungs vielleicht als unerschrockener Ritter die Welt erobern. Kinder erleben durch das Rollenspiel aber nicht nur die Fantasiewelten, sondern spielen auch den Alltag nach! Rollenspiele machen nicht nur Spaß, sie ermöglichen den Kindern und uns auch mal einen anderen Blick auf die Dinge zu werfen.

Außerdem sind sie auch ein wichtiges Training für unterschiedliche soziale Fähigkeiten.

In Rollenspielen machen die Kinder wichtige Erfahrungen. Durch das Nachspielen von Alltagssituationen entwickeln sie Verständnis für die Welt der Erwachsenen und können deren Verhaltensweisen studieren. So lernen sie spielerisch, sich in andere hineinzuversetzen. Gleichermaßen trainiert das Übernehmen einer Rolle die Kinder darin, Regeln einzuhalten und ein besseres Verständnis für deren Notwendigkeit zu entwickeln.

Die Entwicklung sozialer Fähigkeiten wird unterstützt. So müssen sich die Kinder über die Rollenverteilung einigen und lernen dabei, eigene Ideen zu äußern und Kompromisse zu schließen. Beim Zusammenspiel mit anderen, üben Kinder außerdem sich besser auszudrücken. Ihre Sprachfähigkeit wird gefördert, ebenso wie ihre Fantasie und Kreativität.